Bei Garnen handelt es sich um Stoffe in Form von Schnüren. Dabei kommt es in der Regel hauptsächlich auf die Beschaffenheit, sowie Reißfestigkeit und Beständigkeit an. Natürlich spielt auch die Optik eine wichtige Rolle für die Nutzung. Letztlich sollte das Material aber auch aus einer anderen Sicht betrachtet werden. Wie auch andere Materialien werden Stoffe, die für Garne genutzt werden, nicht immer nachhaltig produziert und erzeugt. Daher ist es wichtig auch diesen Aspekt zu betrachten. Für den Konsumenten kann es schwierig sein herauszufinden, ob ein Garn nachhaltig ist oder nicht. Aus diesem Grund gibt es diverse Siegel und Stiftungen, die bei der Suche behilflich sein sollen. Ein solches Siegel sorgt für die schnelle Identifizierung und zeichnet ein Produkt aus, welches die Umwelt kaum belastet hat oder bei dem Maßnahmen ergriffen wurden, um dort entgegenzusteuern.

Nachhaltiges Garn zu kaufen ist auch der Hauptbestandteil vom Geschäft von vielen Anbietern. Immer mehr Shops entscheiden sich dafür ausschließlich Ware dieser Art anzubieten. Auf der einen Seite wird natürlich die Umwelt geschont und die Natur wird durch die Herstellung des Garns und die Gewinnung der nötigen Rohstoffe weniger stark belastet. Auf der anderen Seite steht das Marketing, welches von solch eine Produktpalette durchaus profitieren kann. Wenn im Vorfeld deutlich gemacht wird, dass in einem Shop ausschließlich nachhaltige Produkte verkauft werden, so wird es dem Konsumenten oder dem Kunden besonders einfach gemacht. Dadurch fällt weniger unerwünschte Arbeit an und dieser Punkt wirkt sich meist positiv auf das Kaufverhalten aus. Zusätzlich dazu werden die Preise der Produkte den Umständen angepasst, sodass ein höherer Preis für nachhaltige Produkte verlangt wird. Für den Verkäufer stellt dies kein Problem dar, solange die nötigen Absatzzahlen erzielt werden. Die Gewinnspanne bleibt dementsprechend ähnlich und macht den Wechsel auf ein anderes Kerngeschäft einfach und schnell.

Trotzdem entscheiden sich viele der größeren Anbieter dafür, nur einen Teil der Waren aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Auf diese Weise kann ein breiterer Kundenstamm bedient werden und es lassen sich günstigere Waren an den Mann bringen. In solch einer Situation kann es sich als unübersichtlich herausstellen, nachhaltiges Garn zu kaufen. Trotzdem ist es notwendig, dass jedes Produkt mit den nötigen Markierungen versehen ist. Somit ist es für den Kunden beim deutlicheren Hinsehen eindeutig, dass ein Garn entweder nachhaltig oder nicht nachhaltig ist.

Abhängig davon, ob in einem Laden oder in einem Onlineshop gekauft wird, kann natürlich auch der Support oder ein Berater in der Filiale kontaktiert werden. Diese sind dazu angehalten, den Kunden bestmöglich zu beraten und können so den nötigen Aufschluss bieten. 

Teilen